Endodontie in Rüsselsheim

Zahnarztpraxis Dr. Harald Kopera

Der Begriff Endodontie besteht aus zwei griechischen Begriffen, nämlich „endo“, was so viel bedeutet wie „Inneres“ und „odont“ – „Zahn“. Dementsprechend beschäftigt sich die Endodontie mit dem Inneren des Zahns.

Viele Menschen fürchten den Besuch der Zahnarztpraxis, insbesondere wenn es um das Thema Wurzelkanalbehandlung geht. Wir verstehen diese Befürchtung und stehen Ihnen auf diesem Gebiet mit verschiedenen Techniken in Rüsselsheim zur Seite. In jedem Fall laden wir Sie zu einem ausführlichen Beratungsgespräch ein, bevor Sie sich für die Behandlung entscheiden.

06142 / 65201Online Termin buchen
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Rüsselsheim.

Womit beschäftigt sich die Endodontie?

Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Inneren des Zahns. Damit handelt es sich um ein Teilgebiet der Zahnheilkunde oder Zahnmedizin, welche sich vor allem auf das Dentin und die Zahnpulpa konzentriert.

Der menschliche Zahn besteht aus einer Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Außerdem ist er in Schichten aufgebaut. Die Zahnkrone (der sichtbare Teil) ist durch eine Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Diese Schicht dichtet den Zahn nach außen hin ab. Es folgt das Dentin oder auch Zahnbein. Es besteht aus einer knochenähnlichen Substanz und ist bei gesunden Zähnen vollständig verborgen. Darunter, in den Wurzelkanälen, befindet sich Weichgewebe, die sogenannte Zahnpulpa, auch Zahnmark genannt. Hierbei handelt es sich um die innerste Schicht des Zahns, die Blut- und Lymphgefäße und den Zahnnerv enthält.

Die Endodontie beschäftigt sich mit Therapien der Zahnpulpa, also der inneren Zahnschicht. Wenn Karies so weit in den Zahn vorgedrungen ist, dass Nerv und Zahnmark in Mitleidenschaft gezogen wurden, muss der Zahnarzt eine Wurzelkanalbehandlung durchführen.

Unsere Leistungen im Bereich Endodontie

Wir verstehen, dass gerade Behandlungen im Bereich Endodontie ein rotes Tuch für viele Menschen sind. Wir haben uns daher darauf spezialisiert, diese Leistungen so angenehm und einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Durch sorgfältige Diagnostik und moderne Anästhesiemethoden ermöglichen wir Ihnen eine schmerzfreie Behandlung des erkrankten Zahnes.

Aufklärendes und vorbereitendes Beratungsgespräch

Um Patienten die Angst vor der endodontischen Behandlung zu nehmen, führen wir ein aufklärendes Beratungsgespräch durch, bevor wir mit jeglicher Behandlung beginnen.

Je nach Ausmaß der Schädigung können unterschiedliche Behandlungen zum Einsatz kommen. Dabei wird beispielsweise untersucht, ob es sich um einen entzündeten oder einen abgestorbenen Zahn handelt. Sollte es sich tatsächlich um eine Beschädigung der Pulpa handeln, ist die Wurzelkanalbehandlung in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit den Zahn zu retten.

Wurzelkanalbehandlung zur Zahnenthaltung

In einer endodontischen Behandlung entfernen wir das in den Wurzelkanälen liegende infizierte Nervengewebe, erweitern und desinfizieren die Kanäle durch Medikamenteneinlagen und versiegeln diese bakteriendicht mit einer Wurzelfüllung. GOLDSTANDARD ist die Füllung mit Guttapercha, einer kautschukähnlichen Substanz, die alle Hohlräume im Kanalsystem füllt und versiegelt. So gelingt es uns in 90% der Fälle den Zahn zu erhalten, selbst dann, wenn deutliche Entzündungsmerkmale an der Wurzel vorliegen. Auch „Problemzähne“, die nach einer vorangegangenen, konventionellen Wurzelbehandlung nicht schmerzfrei geworden sind, lassen sich durch eine Revision der Wurzelkanalfüllung erhalten.

Kariesbehandlung im Zahninneren

Breitet sich die Karies in das Zahninnere aus, wird eine endodontische Behandlung nötig. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Karies zu spät entdeckt und / oder behandelt wurde. Während Karies den Zahnschmelz betreffend einfach zu behandeln ist, wird es schwieriger, sobald die Karies in das Innere des Zahns vorgedrungen ist. Dann besteht die Gefahr, dass die Karies den Zahnnerv angreift und zu dessen Entzündung und als Folge zu dessen Absterben führt.

Eine Entzündung im Zahninneren ist vor allem gefährlich, da sie sich auf das umliegende Gewebe und sogar bis in die Knochen ausbreiten kann. Das bedeutet, dass Zahnfleisch und Kieferknochen betroffen sein können. Eitrige Abszesse und belastende Infektionen, die den ganzen Organismus betreffen, können die Folge sein. In solch einem Fall muss schnell gehandelt werden, um die Entfernung des Zahnes zu verhindern.

Ein Zahnersatz, egal wie modern und leistungsstark er ist, kann einen eigenen Zahn nie gleichwertig ersetzen und sollte daher erst zur Anwendung kommen, wenn alle Möglichkeiten der Zahnerhaltung ausgeschöpft sind. Mithilfe modernster Behandlungstechniken werden wir alles dafür tun, um Ihren Zahn zu erhalten!

Oft gestellte Fragen zur Endodontie

Wann wird eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen?

Eine Behandlung wird vor allem dann vorgenommen, wenn ein entzündeter oder abgestorbener Zahnnerv vorliegt. Dies kann dann der Fall sein, wenn typische Entzündungszeichen wie Schmerz darauf hindeuten, dass der Nerv im Zahn geschädigt sein könnte.

Was wird bei einer Endodontie vorgenommen?

Die Ursache für Entzündungen sind Bakterien. Diese werden bei einer endodontischen Behandlung aus dem Inneren des Zahns entfernt.

zahnarztpraxis-dr-harald-kopera-harald-kopera-zahnarzt
Zahnarztpraxis Dr. Harald Kopera 5,0 (31 Bewertungen)

Über die Praxis

Qualitativ hochwertige Zahnheilkunde, die sich an Ihren individuellen Wünschen orientiert, entspricht unserem Selbstverständnis einer modernen Zahnarztpraxis. Bestandteil unserer Praxisphilosophie ist es, Freude bei der Arbeit zu haben und dafür zu sorgen, dass Sie gern und angstfrei in unsere Praxis kommen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und rundum wohlfühlen.

Montag08:00–12:00 Uhr, 13:30–18:00 Uhr
Dienstag08:00–12:00 Uhr, 13:30–18:00 Uhr